Ruderausfahrt am 1. Mai 2024 mit dem Marbacher Ruderverein

wimpelkette

Alljährlich rudern der Marbacher Ruderverein „in den Mai“ auf einer Tagesfahrt von Marbach nach Hessigheim. Das ist eine Ruderstrecke mit Ein- und Ausfahrt in den Seitenkanal von 32 km. Organisiert wurde die gemeinsame Ausfahrt mit den Marbachern und uns Esslingern (Doris, Elke, Sonja, Frank und Hans-Jürgen) von Elke.
Bei schönem, sonnigem Wetter haben wir uns am 1. Mai um 9:00 Uhr beim Marbacher Ruderverein getroffen und uns als Gäste, dieser Ausfahrt angeschlossen. Der Verein liegt direkt neben dem Kanuclub Marbach, die beiden Vereine liegen auf der rechten Seite 500m flussabwärts, im Unterwasser der Schleuse. Nach kurzer Begrüßung und Erläuterung der Ruderstrecke durch Frank Hofmann, Wanderruderwart RV Marbach, waren wir dann um ca. 9:30 Uhr mit 4 Booten (4 x Doppel-Vierer mit Steuermann) auf dem Wasser. Schön anzusehen war das Wander-Ruderboot Banana Boot, welches mit einer bunten Wimpelkette geschmückt war.

Vom RV Marbach geht es zunächst unter der Neckarbrücke und dann unter dem Marbacher Viadukt hindurch. Es folgt eine scharfe Linkskurve und eine herrliche Strecke entlang der Weinberge. 100m nach dem Viadukt mündet die Murr in den Neckar. Es folgt der Ort Benningen (links). Am Ortsausgang von Benningen ist der Motorbootclub. Gegenüber liegt ein Kieswerk. Hinter dem Club geht es in eine enge, nicht einsehbare Linkskurve. Im weiteren Verlauf kommt links, ein weiteres Kieswerk mit einer langen Spundwand. Am Ende des Kieswerks befindet sich auf Höhe des Ortes Beihingen ein Stauwehr. Hier teilt sich der Neckar in den "Alten Neckar" und einen Kanal. Wassersportler müssen in den Kanal einfahren, um zur Schleuse Pleidelsheim zu gelangen. Kurz vor der Schleuse teilt sich der Kanal erneut. Wassersportler bleiben links, um zur Schleuse zu kommen. Wir sind hier in den Seitenkanal reingefahren, das war ziemlich spannend, denn am Ende ist das Wehr und man merkt den Sog sehr deutlich. Es ist hier wichtig, den richtigen Zeitpunkt für die Wende festzulegen. Nach der Wende gings direkt zur Schleuse.

bananaboot

In der Schleusenkammer wurde es dann etwas eng, für uns Ruderboote, aufgrund der Sicherung an den Treppen, da wir zusammen mit dem Neckar Käpt’n MS Weinkönigin und weiteren Motorbooten geschleust wurden. Nachdem unsere Boote sicher in der Schleusenkammer lagen, startete der Schleusenmechanismus, um den Höhenunterschied zu überwinden und wir konnten dann entspannt weiter rudern.

Im weiteren Ruderverlauf werden Ingersheim (links) und Pleidelsheim (rechts) passiert. Nach einer Linkskurve kommt man auf der rechten Seite zu den bekannten Weinorten Mundelsheim und nach einer 180 Grad Schleife nach Hessigheim. Bei der Schleuse in Hessigheim angekommen wurden unsere Boote aus dem Wasser genommen und gesichert und wir freuten uns auf ein gemeinsames Mittagessen im Weingut Faschian. Das Weingut Faschian liegt linker Hand zur Schleuse erreichbar über die Schleusenbrücke.
Gestärkt mit Essen und Getränke und vereinzelt auch mit Kuchen, ging es gegen 14:30 zurück zu unseren Booten und zur Rückfahrt zum RV Marbach. Im Boot sitzend – in die Auslage vorwärts los - konnten wir dann rechter Hand den herrlichen Blick auf die berühmten Hessigheimer Felsengärten genießen. Die Hessigheimer Felsengärten sind ein Naturschutzgebiet des Naturraums Neckarbecken und nicht nur ein schönes Wandergebiet, sondern aufgrund seiner Felsen auch ein beliebtes Klettergebiet. Von den Aussichtspunkten hat man einen gigantischen Blick unter anderem auf die Neckarschleife.

mittagessen

Nach der Schleuse Pleidelsheim (diesmal ganz entspannt, nur wir 4 Ruderboote in der Schleusenkammer) legten wir nochmals ca. 200 m nach dem Schleusenbereich eine Pause ein. Diese Pause ist traditionell, da gibt es dann Kekse. Dieses Mal selbstgebacken von Heike und kleine Schneckennudeln von Gisela. Nach diesem kurzen Aufenthalt ging es mit kleiner Trinkpause direkt zurück zum Marbacher Ruderverein. Mit dem Putzen der Boote und Skulls endete bei superschönen Wetter diese 1. Mai Ruderausfahrt, die uns allen Spaß gemacht hat.

Nach der Verabschiedung von Frank Wanderruderwart RV Marbach haben wir uns für diese schöne Ausfahrt bedankt und um 18:30 Uhr die Heimreise angetreten.

Bericht: Sonja Schober
weitere Bilder Fotoalbum