Mitgliederversammlung vom 16.März 2023

Melanie Schröer, Stephan Schrade und Frank Maschkiwitz wurden in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Die Beschaffung eines dringend für die Jugend benötigten neuen Doppelzweiers wurde verabschiedet und durch eine Satzungsänderung haben unsere 16 bis 18 jährigen Mitglieder nun ein Wahlrecht, von dem sie auch direkt gebrauch machten.
Am 16. März fand in der Vereinsgaststätte Argo die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
In öffentlicher Wahl wurden Melanie Schröer als Finanzvorstand, Stephan Schrade als Sportvorstand und Frank Maschkiwitz als Vorstand Liegenschaften bestätigt.

Doris Eberspächer hatte in Ihrem Bericht zur Rechnungsprüfung die Entlastung der Finanzvorständin empfohlen, dieser Empfehlung sind die Mitglieder mit großer Mehrheit gefolgt. Vorgestellt wurde Anna Grube, die künftig die Aufgabe von Annette Sohn übernimmt und gemeinsam mit Doris die Rechnungsprüfung durchführt.
Finanzvorständin Melanie Schröer stellte den Mitgliedern das Ergebnis des vergangenen Finanzjahres vor und setzte es ins Verhältnis zum ursprünglichen Budget. Sie präsentierte auch den Etat für 2023, in dem die Beschaffung eines neuen Doppelzweiers für die Jugend enthalten ist. Ersetzt wird dadurch ein Boot, dass fast 30 Jahre lang treue Dienste geleistet hat. Die Planung wurde von den Mitgliedern diskutiert und schließlich verabschiedet.
Liegenschaftsvorstand Frank Maschkiwitz berichtete, dass alle technischen Anlagen gewartet und funktionstüchtig sind und das die Einrichtung eines sicheren Abstellplatzes für Fahrräder hinterm Gebäude in Angriff genommen wird.
Sportvorstand Stephan Schrade berichtet von den sportlichen Erfolgen der Jugendmannschaft und gab einen Ausblick auf die bevorstehenden Regatten und Meisterschaften. Er verwies auch auf die am 13. Mai stattfindende C-Jugend- und Kinder-Regatta, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Einstimmig beschloßen wurden einige Satzungsänderungen, darunter eine Anpassung, durch die unsere 16 bis 18 jährigen Mitglieder ein Wahlrecht erhalten. Wir unterstreichen damit die Bedeutung der Jugendarbeit für den Verein.
Inga Maresch und Moritz Wechsler berichteten in Ihrer Funktion als Jugendleiter:in, dass sich die neu angeschafften Rettungswesten in der Praxis bewährt haben und vom gelungenen gemeinsamen Lasertag Ausflug. Frank dankte den beiden für Ihren Einsatz und hat das ganze Jungend-Team zum Essen eingeladen.

Bernhard Freisler berichtete vom Treffen der Wanderruderwart:innen und überbrachte einen Preis des Landes Ruderverbands. Er gab auch einen Ausblick auf die geplanten Fahrten in diesem Jahr. Für die Tagesfahrt mit dem RC Rastatt am 07. Mai und die Wanderfahrt auf dem Main vom 18.-21. Mai stehen Information auf der Webseite bereit, ebenso finden sich Aushänge im Bootshaus.
Bootswart Helmut Stoll berichtete von zwei schweren Bootsschäden am „Häddele“ und am „Albatros“, den Widrigkeiten bei der Abholung aus der Bootswerft und erinnerte in diesem Zusammenhang daran, stets sorgsam mit allem umzugehen, um dadurch entstehende Kosten zu vermeiden. Er bat auch nochmal darum, jegliche Schäden umgehend über das Fahrtenbuch und durch eine E-Mail an bootswart@rudervereinesslingen.de zu melden, unabhängig von der Schwere des Schadens.
Bodo Golchert in seiner Funktion als Mitgliederverwaltung gab einen kurzen Überblick über seine Tätigkeiten und bat darum ihn bezüglich der E-Mail Adressen auf dem Laufenden zu halten. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir künftig auch verstärkt per E-Mail kommunizieren wollen. Wer also bei Bodo noch keine E-Mail Adresse hinterlegt hat, der sollte dies umgehend tun.
Die Platzwarte Chris Tucci und Bodo Golchert berichteten von den durchgeführten Arbeiten auf dem Vereinsgelände, insbesondere von der Instandsetzung des Zauns, der das Gelände umschliesst, welche Abschnitte bereits saniert sind und wo noch Arbeiten ausstehen. Für ihre regelmäßigen Einsätze warben sie um Mithilfe, die Termine werden künftig auch per E-Mail bekannt gegeben.
Hauswart Albrecht Henning stellte das neue Mülltrennungssystem vor und bat eindringlich darum, die Zufahrt zum Parkplatz immer mit der dafür vorgesehen Kette zu blockieren. Der Parkplatz und der Platz vor dem Bootshaus werden sonst von den Nymphaea Besuchern als Wendeplatte missbraucht und der Belag weiter verschleißt. Eine Sanierung des Belags wäre sehr kostspielig, dies möchten wir unbedingt vermeiden.
Caroline Pottgieser berichtete in Ihrer Funktion als Festwartin von den zurückliegenden Feiern, dem Sommerfest, dem Abrudern, dem Dreikönigsrudern, dankte den vielen fleißigen Helfer:innen und blickte vor allem auf das Inselfest im kommenden Juni. Termin am 17. Juni schon mal vormerken!
Die Vorstandsmitglieder bedankten sich bei Stefanie Wechsler für Ihren Einsatz als Protokollführerin und überreichte eine Blumenstrauß. Stefanie übergibt das Zepter an Michael Mühlenbruch, der als neu gewähltes Mitglied ihre Funktion im Ausschuss übernimmt.
Ebenfalls neu in den Ausschuss gewählt wurde Christian Middel, der die Funktion des Pressewarts von Finanzvorständin Melanie Schröer übernimmt, die das Amt kommissarisch geführt hatte.
Der Ausschuss ist somit wieder fast vollständig besetzt. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass noch immer ein Ruderwart gesucht wird, der für den Ruderbetrieb zuständig ist. Zu den Aufgaben gehört die Einteilung der Boote an Rudertagen, die Überwachung der korrekten Lagerung der Boote und der Ordnung und Sauberkeit im Bootshaus, die Abstimmung von Reparaturen mit dem Bootswart, die Durchführung von Auswertungen und entsprechende Meldungen an den DRV und den Landes Ruderverband. Interessierte melden sich einfach bei Melanie, Frank oder Stephan.

Nach reiflicher Abwägung und eingehender Diskussion wurde eine Beitragserhöhung ab 2024 verabschiedet, um die gestiegenen Energiekosten und die allgemeine Inflation aufzufangen und um unseren fleißigen Übungsleitern eine Aufwandsentschädigung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu ermöglichen.
Frank und Bernhard wiesen noch einmal auf die Mitgliederbefragung hin, zu deren Zweck Fragebögen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung verschickt wurden. Die Sammelbox steht noch bis zum 26. März im Bootshaus neben dem Fahrtenbuch.

Bericht: Christian Middel