Wanderfahrt Mühldorf

bericht muehldorf thumb

Auf Inn, Isen und Chiemsee vom 21. - 23.07.2023

Die Mannschaft des PSV Mühldorf wartete bereits auf unsere Ankunft und hatte eine tolle Überraschung vorbereitet. Eine Ausfahrt mit ihrem wunderschönen Doppelachter – wirklich schickes Boot! Das naturnahe Revier der Mühldorfer präsentierte sich ruhig. Ein breiter Fluss gespeist von eiskaltem Gebirgswasser. Wunderbares Fleckchen Erde!

bericht muehldorf 02
Die Ausfahrt mit dem wunderschönen Doppelachter – macht einfach Laune!

bericht muehldorf 01
Das Team Verpflegung hatte ein großartiges Grillfest vorbereitet. Allen voran Grillmeister Stefan, der voll in seinem Element war. Fleisch, Würstchen, vegetarische Spieße, Mais, allerlei Salate, sehr scharfe Paprika und frisches Baguette – es fehlte an nichts.

bericht muehldorf 00
In lockerer Stimmung konnten Roland und Bernhard traditionell die Flaggen tauschen.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück dann direkt ab zum Chiemsee. Wahnsinn! Traumhaftes Wetter, glasklares Wasser und als Kulisse majestätische Berge im Hintergrund. 
Vom Ruderverein Prien aus sind wir einmal quer über den Chiemsee nach Seebruck gerudert. 

bericht muehldorf 04
An so einem Tag ist natürlich mächtig Schiffsverkehr: Fahrgastschiffe, Segler und Motorboote kreuzten regelmässig unseren Weg. Während der gemütlichen Hafenrundfahrt dort: Etwas Gewässerkunde von Roland und Peter.

Auf direktem Weg dann weiter Richtung Fraueninsel. Dort angekommen haben wir einfach am Strand angelegt. Das hat selbstverständlich für Aufsehen bei den anderen Gästen gesorgt, die trockenen Fußes angereist waren.
Im schattigen Biergarten auf der Insel ein kurzer Pit Stop – den akuten Flüssigkeitsmangel beheben! 

bericht muehldorf 05
Ein Gruppenbild - und auf geht’s weiter! - Fahrtleiter Roland hatte stets die Uhr im Blick, so dass wir pünktlich und wie vereinbart wieder zurückkamen.

Noch die Boote reinigen, ein kurzes Badevergnügen im See und dann zurück nach Mühldorf. Nach einer erfrischenden Dusche haben wir im Biergarten Graminger Weissbräu eingekehrt – sehr gastfreundlich, natürlich leckeres Bier und zünftige Speisen für hungrige Ruder:innen. Am Abend: die unglaubliche Ausfahrt auf dem Chiemsee noch einmal Revue passieren lassen und unterm klaren Sternenhimmel ein wenig philosophieren.bericht muehldorf 07

 Am Morgen nochmal auf den Inn. Diesmal haben wir das Revier dann auch im Ganzen ausgefahren. Abzweigung auf die Isen genommen, dort eine Runde gedreht und dann am Steg beim Ristorante La Toscana angelegt. Auch mal eine Aktion: Zum Pizzaessen rudern. Stefan erzählte uns dort vom Inn-Beaver-Race, der alle zwei Jahre vom PSV veranstaltet wird und vom leckeren Bohneneintopf, den er beim Event immer zubereitet. Irgendwie glaube ich: Wir fahren spätestens 2024 wieder nach Mühldorf – vielleicht mit einem eigenen Rennteam.

bericht muehldorf 06


Auf der Rückfahrt noch ein kurzer Abstecher in Sachen Kultur und Geschichte: die Burg Burghausen. Mit 1051 Metern die längste Burganlage Europas und laut Guiness-Buch "die längste Burg der Welt." Trutzburg der Wittelsbacher und ihres riesigen Goldschatzes.

Besonderen Dank nochmal an Roland und Hilde, Stefan und seine Frau, Magnus und das gesamte Team vom PSV Mühldorf für dieses bleibende Erlebnis. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Rudern!

Bericht: Christian Middel
Noch mehr Fotos von Roland, Wolfram, Olaf und Christian im Fotoalbum