Herzlich willkommen beim Ruderverein Esslingen

Liebe RVE-Mitglieder,
17.03.2020  11:30 Uhr:
anlässlich der am 16.03.2020 zwischen Bundesregierung und Bundesländern getroffenen Vereinbarung zur Bekämpfung der Corona-Epidemie wird mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres der Ruder- und Sportbetrieb des RVE eingestellt. Das Betreten der Räumlichkeiten des RVE außerhalb des Gastronomiebetriebes ist nur mit Genehmigung des Vorstandes gestattet.

Danke für Euer Verständnis und vor allem: bleibt gesund!

RVE-Mitgliederversammlung 12.03.2020

Am Abend des 12.03.2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung des RV Esslingen im Restaurant ARGO statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschloss sich der Vorstand einige Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. So musste sich jedes Mitglied beim Eintritt in Anwesenheitslisten eintragen und Angaben zum eigenen Risikopotential geben.
Immerhin knapp 30 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil und ließen sich von den Vorständen, den Ausschussmitgliedern und den Rechnungsprüfern die jeweiligen Berichte über das Geschäftsjahr 2019 geben.
Als Hauptbotschaft der Berichte lässt sich der Appell zur Mithilfe im Verein ziehen. Betont wurde dabei, dass die einzelnen Mitglieder bereits sehr viel Engagement einbringen, an einigen Stellen aber immer noch Nachholbedarf besteht.

Ruder-AG präsentiert sich am Tag der offenen Tür

THG1 2020

Am Tag der offenen Tür des Theodor-Heuss-Gymnasiums präsentierte sich die Ruder-AG.
Der Info-Stand bekam regen Zuspruch und jeder konnte auf dem Ruder-Ergometer ein paar Schläge ausprobieren. Auf grosses Interesse stieß auch der ausgestellte Renneiner.
Seit einem halben Jahr bieten wir am THG eine Ruder-AG an. Unsere Junioren Leonard Wechsler, Justus Schöckle und Moritz Wechsler betreuen
zusammen mit Herrn Fleig eine begeisterte Gruppe von Schülerinnen und Schüler beim Training auf dem Wasser.
Jeden Freitag um 14 Uhr trifft sich die Gruppe am Bootshaus.

3-Königs-Rudern 2020

Das Treffen am 3-Königs-Tag hat schon eine sehr lange Tradition im Ruderverein Esslingen.
Kilometersieger 2020

Verleihung des Sportabzeichen 2019

Jedes Jahr im Sommer testen einige Mitglieder des RVE ihre Fitness und treten zur Abnahme des Sportabzeichens im Georgii-Stadion beim Jägerhaus an.  Aus jeder der 4 Disziplinen Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination wählt jeder Teilnehmer seine Distanz, seinen Sprung, sein Wurfgerät aus, und kann je nach Alter und Ergebnis für Gold, Silber oder Bronze punkten.
sportabzeichen 2019

Ehrung der 1000km-Sieger beim AYCR und AllerEiligenRudern

Den AYCR-Wettbewerb gibt es seit 2012.
1000km 2019 09

Neckarwanderfahrt September 2019

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Vorarbeit selbst eine doch vergleichsweise kleine Wanderfahrt von drei Tagen erfordert.Bereits am Mittwoch haben Melanie und Frank den Bootsanhänger nach Neckarelz gebracht.

57. Kurzstrecken-Regatta in Bad Waldsee

Am 28.
badwaldsee2019

Herbstregatta Nürtingen 2019

Bei der 24.  Kurzstreckenregatta  in Nürtingen am vergangenen Wochenende trat der Ruderverein Esslingen mit insgesamt 21 Ruderinnen und Ruderern an.
NT 2019 1

Herbstregatta Marbach 2019

Am ersten Wochenende nach Schulbeginn fand die erste der drei „Herbstregatten“ in Marbach statt.

Emsland und auf den Spuren des Elfsteden Roeimarathon im holländischen Fryslân

30.08.19 - Nachdem die Boote verladen und die Zelte und das Gepäck in den 2 Fahrzeugen verstaut waren, konnte die nächtliche Fahrt starten.
trimmfahrt2019 001

Gold, Silber und Bronze bei den Landesmeisterschaften in Breisach

am 20.
Breisach 2019 Tom und Jakob

Freundschaftswanderfahrt Esslingen

Ende Juni 2018 sprach unser Vorstand in Regensburg für die Ruderfreunde der bisherigen Freundschaftswanderfahrten eine Einladung nach Esslingen aus.
Esslingen FW 2019 063

Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23

Nach drei Tagen Vor- und Hoffnungsläufen sowie Halbfinalrennen ging es am Sonntag den 23.06.2019 um die endgültigen Platzierungen und damit in 42 verschiedenen Kategorien der B- und A-Junioren um Gold, Silber und Bronze.
Achter 2019 auf Goldkurs

AYCR 2019

Neues Jahr – Neues Glück und damit ein erneuter Versuch die magischen 200 km zu rudern.
image001a

Inselfest 2019

Bei leichtem Nieselregen begann am 16.
Inselfest 2019 02

2. Int. DRV Junioren-Regatta 2019 Hamburg

Am Wochenende vom 31.
hamburg3 2019

Bamberger Regatta

Am Wochenende vom 1./2.6.
linda bamberg 2019

Wanderfahrt Lahn 2019

Zwanzig Ruderer vom Ruderverein Esslingen und dem Tübinger Ruderverein wollten das verlängerte Wochenende an Himmelfahrt nutzen, um auf der Lahn - einem der sehenswürdigsten und romantischsten ruderbaren Flüsse Deutschlands - von Wetzlar bis Lahnstein zu rudern.
Lahn 2019 0226

Kölner Junioren Regatta 2019