Ausflug zum Verein Rudern 2000 nach Ulm

ulm 2 2023

Sonntagsrudern mal auf der Donau? Aber klar! Also, auf zum Rudern2000 e.V. nach Ulm. Dort wartete bereits Hartmut, der uns eingeladen hatte und Jochen, der uns als erfahrener Obmann begleitete. Bei traumhaftem Sommerwetter war reger Ruderbetrieb – also nicht lang fackeln: Fuß vom Steg! Zum Aufwärmen erstmal Richtung Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Dort staunten wir über die „Ulmer Schachteln“. Jochen erklärte: „Diese dienten früher nicht nur dem Warentransport, sondern wurden am Bestimmungsort zerlegt und dann als Brennholz verwendet„

ulm 1 2023
Nach einer Wende ging es vorbei am Donaustadion des SSV Ulm, der Gänstorbrücke, der Herdbrücke und dem Ulmer Münster. Mit einem erfahrenen Steuermann an Bord konnten wir die dann folgende Eisenbahnbrücke spielend passieren. Beeindruckende Strömung und eine relativ schmale Durchfahrt! Hinter der Adenauer Brücke ruderten wir weiter vorbei an der Illerspitze bis wir schließlich fast das Kraftwerk Wiblingen erreichten. Aufgrund des niedrigen Wasserspiegels war auch im letzten Abschnitt die ganze Erfahrung von Jochen gefragt, der im seichten Wasser immer wieder eine Fahrrinne fand. Die Rückfahrt begann mit einer kurzen Wende über Backbord. Kurze Wende? Einfach ohne Rollsitz – immer wieder lerne ich etwas Neues dazu. Kurz nach der Adenauerbrücke legten wir noch mal einen kurzen Stop ein. Ein toller Blick von hier auf das Münster. Wenige Kilometer später hörten wir aus der Altstadt, von einem Bläser Ensemble vorgetragen, die Titelmelodie zum James Bond Film „Skyfall“. Logisch: Heute war auch Landesposaunentag in Ulm. Noch einmal Konzentration im Boot, Kräfte mobilisieren – ehe wir uns versahen hatten wir auch schon wieder den Steg erreicht. Spannende und kurzweilige Tour!
Im Biergarten der Brauerei Schlössle gab es dann reichlich Gelegenheit die Kraftreserven wieder aufzutanken.
Ganz herzlichen Dank an Hartmut für die Einladung und an Jochen für die vielen wertvollen Informationen! Ein wirklich gelungenes Ruder-Event!

Bericht: Christian Middel
Fotos: Christian Middel