Wanderfahrt Strasbourg

strasbourg4

Der RVE im EU Parlament

Vom Ruderverein Aviron, mitten im Herzen Strasbourgs gelegen, wurden wir am 02. Oktober 2023 sehr herzlich empfangen und konnten direkt unser Lager für die Nacht einrichten. Die mitgereisten Nicht-Ruder:innen trafen wir zum Besuch des Münsters in der Innenstadt. Nicht-Ruder:innen mitgereist? Klar – Denn das Highlight des Nachmittags war ein Besuch im Europäischen Parlament. Vizepräsident Rainer Wieland sprach in einer Diskussionsrunde sehr offen über die parlamentarische Arbeit. Seine Leidenschaft für den Europäischen Gedanken war spürbar.

strasbourg1Beim Besuch des Plenums wurde die Vielfalt der unterschiedlichen Länder und Sprachen sichtbar. Die daraus resultierende Vielfalt der Themen war beeindruckend.

strasbourg2Beim anschließenden Abendessen im „Le Männele“ herrschte in gemütlich Runde ausgelassene Stimmung. Zeit für eine kräftige Stärkung fürs Rudern am nächsten Tag.
Am Morgen hiess es dann früh raus und ab zum Strasbourg „Eaux-Vives“, wo schon die Kamerad:innen vom RC Rastatt auf uns warteten. Dort wurden die Boote in die Ill eingesetzt – In die Auslage, Fertig, Los! Vorbei an „Robertsau“ und dem „Fuchs am Buckel“ hin nach „La Wantzenau“ beindruckte uns der Fluss durch seine Idylle und Natürlichkeit. Schwäne, Storchennester, Bananenstauden, Bambuswälder und auskunftsfreudige Fischer machten die rund 25 km bis nach Gambsheim zu einem spannenden und kurzweiligen Erlebnis.

strasbourg3Dort ruderten wir dann direkt in den Rhein bis Greffern – allerhöchste Eisenbahn für das leckere Mittagsessen im dortigen Yacht Club Restaurant.
Als wir die Fahrt Richtung Schleuse Iffezheim fortsetzten, schlug bald das Wetter um. Dunkle Wolken und böiger Wind erschwerten zunehmend die Fahrt. Zum hohen Wellengang gesellte sich dann auch noch kräftiger Regen – zum Glück hat Doris im Schleusenbecken an der etwas geschützteren Backbord Seite festgemacht.
Hinter der Staustufe verzog sich das schlechte Wetter dann zusehends. Dank der kräftigen Strömung kamen wir zügig voran. Vorbei an der Murgmündung erreichten wir so die Ausfahrt „Goldkanal“ und konnten schliesslich nach 63 km trockenen Fusses beim RC Rastatt anlanden.

Herzlichen Dank an Bernhard für die Organisation dieser eindrucksvollen Wanderfahrt. Danke auch die geselligen Mitruder:innen aus Tübingen und Rastatt. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Ausfahrten!

Bericht: Christian Middel
Fotos: Wolfram Strehler, Christian Middel

Unser Rastatter Mitruderer Sébastien hat die Wanderfahrt Straßburg - Rastatt am 03.10.2023 mit einer webcam gefilmt und die Filmaufzeichnung (in Zeitraffer),  ins web gestellt. Link: https://www.youtube.com/watch?v=HxG-loDZ20Q