44. Nürtinger Ruderregatta

nuertingen2021 300x200

Am vergangenen Wochenende fand vom 18.09. bis zum 19.09. eine in mehreren Hinsichten besondere Ruderregatta in Nürtingen statt. Zum einem war die Regatta für die meisten Ruderer/innen die erste Regatta, die pandemiebedingt seit einem Jahr stattfinden konnte. Zum anderen war es eine Jubiläumsregatta, da der veranstaltende Ruderclub Nürtingen vor 100 Jahren gegründet wurde. Gestartet sind 536 Teilnehmer/innen und damit war die Regatta mit fast 400 Rennen die größte Nürtinger Regatta seit Bestehen des Vereins. Umso schöner war es, dass sich die Ruderer/innen beim schönsten Wetter und milden Temperaturen auf dem Neckar über 500 Meter messen durften. Der Ruderverein Esslingen war mit 13 Sportler/innen vertreten.

Damit eine Teilnahme möglich war, mussten alle Sportler/innen und Betreuer/innen die 3-G Regel erfüllen.

nuertingen 2021

Das erste Rennen mit Esslinger Beteiligung bestritt Barbara Schöckle. Die 14-Jährige konnte zwar eine Konkurrentin hinter sich lassen, musste sich aber dann mit einem zweiten Platz zufriedengeben. Die beiden Master (ab einem Alter von 27 Jahren) Jörg Hummel und Rolf Krumm konnten sich dagegen im Doppelzweier gegen ihre Gegner durchsetzen. Auch wenn sie die Ziellinie nur als zweites überquerten, konnten sich aufgrund einer Zeitstrafe für die Gegner und einer Zeitgutschrift für sich den ersten Platz sichern. Jakob Holl und Felix Bandl lieferten sich ebenfalls im Doppelzweier, ein bis zum Schluss spannendes Rennen mit ihren Kontrahenten. Ihnen gelang es jedoch sich zu behaupten und so gewannen sie ihr Rennen. Weniger spannend, aber dafür umso souveräner machten es Philip Henning und Valentin Wechsler. Sie konnten sich direkt nach dem Start einen Vorsprung herausarbeiten und bauten diesen bis zum Ziel weiter aus. Im Einer der B-Junioren (15-16-Jährige) traten gleich fünf Esslinger Ruderer an. Alle fünf konnten sich in ihrer jeweiligen Rennabteilung den zweiten Platz sichern. In einer Renngemeinschaft mit Cannstatt und Stuttgart konnten sich Jakob Holl und Felix Bandl im Doppelvierer erneut über einen Sieg freuen. Bis zum Schluss blieb es offen, welches der insgesamt vier Boote den Sieg davontragen würde. Alle Boote überquerten die Ziellinie innerhalb von zwei Sekunden, aber die Esslinger und ihre zwei Kameraden konnten mit einem Vorsprung von wenigen Zentimetern gewinnen. Auf der Regatta herrschte das ganze Wochenende eine ausgelassene Stimmung. Für die Verpflegung sorgten zahlreiche Helfer und am Abend gab es Live-Musik. Auch der Sonntag war aus Esslinger Sicht erfolgreich: Die Esslinger gewannen im Doppelzweier und im Einer der 17- und 18-Jährigen. Auch Philip Henning, Jake Bickelmann-Esser, Felix Bandl und Valentin Wechsler konnten ihren Doppelviererrennen deutlich für sich entscheiden. Das letzte Rennen am Abend der Männer Achter war ein Highlight des Wochenendes. Der Achter des Ruderclub Nürtingen trat gegen eine Renngemeinschaft aus Stuttgart an, in dem auch der Esslinger Lukas Rehe saß. Im spannenden Duell lagen die beiden Achter die meiste Zeit gleichauf. Zum Schluss konnte der Achter der Nürtinger allerdings die Renngemeinschaft bezwingen und gewann knapp. Insgesamt konnten die Esslinger Ruderer/innen elf Siege erringen. Besonders erfolgreich war Felix Bandl, der an sieben Siegen beteiligt war. Für die Esslinger geht es nächstes Wochenende auf der Landesmeisterschaft in Bad Waldsee weiter, auf der die Ruderer/innen wieder um den Sieg kämpfen werden.

Bericht: Moritz Wechsler
Foto: Felix Häfele