Esslinger Ruderer auf Weichsel gestrandet

Trimmfahrt Weichsel gestrandet

Traditionell wurde die letzte Ferienwoche für die 43. Trimmfahrt des Rudervereins Esslingen ausgewählt. 10 Ruderer und 2 Ruderinnen machten sich mit 2 gesteuerten Vierern auf den Weg von Krakau nach Puławy, um dem Verlauf der Weichsel zu folgen. An sieben Tagen wurden insgesamt über 300km in Etappen zwischen 26 und 63 km gerudert.
Begleitet wurden die Boote durch den Landdienst mit Gepäck und einer mobilen Küche, so dass die Selbstversorgung zu den 3 Mahlzeiten sichergestellt werden konnte. An den seltenen und abgelegenen Straßenanbindungen der Weichsel wurde gegen Mittag zu einem ausgedehnten Vesper am Ufer angelegt. Fast täglich wurden die beiden Großzelte zum Übernachten auf und wieder abgebaut, was dank gutem Teamwork in knapp einer Stunde passierte.

Von viel Sonnenschein begleitet wurden die erwarteten Sandbänke und Stromschnellen mit Steinen durchfahren. Eine anspruchsvolle Aufgabe für die beiden Steuerleute die Fahrrinne zu finden und „den Fluss zu lesen“. Weniger als eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wurde jeweils mit einer Heckwelle angekündigt und endete in einem Fall neben vielen Vögeln auf einer Sandbank und einem kurzen Wasserbad der Füße. Bei 5km/h Strömungsgeschwindigkeit konnte man sich aber auch mal gemütlich treiben lassen. So hatten die Ruderer auch mal die Gelegenheit, sich von den Strapazen zu erholen und ihren geschundenen Händen eine Pause zu gönnen. Kaum wieder zu Hause angekommen, war man sich einig: so etwas machen wir im nächsten Jahr wieder!

Vorabbericht EZ. Ein ausführlicher Bericht folgt. Bilder für Mitglieder im Fotoalbum