RVE-Mitgliederversammlung 12.03.2020

Am Abend des 12.03.2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung des RV Esslingen im Restaurant ARGO statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschloss sich der Vorstand einige Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. So musste sich jedes Mitglied beim Eintritt in Anwesenheitslisten eintragen und Angaben zum eigenen Risikopotential geben.
Immerhin knapp 30 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil und ließen sich von den Vorständen, den Ausschussmitgliedern und den Rechnungsprüfern die jeweiligen Berichte über das Geschäftsjahr 2019 geben.
Als Hauptbotschaft der Berichte lässt sich der Appell zur Mithilfe im Verein ziehen. Betont wurde dabei, dass die einzelnen Mitglieder bereits sehr viel Engagement einbringen, an einigen Stellen aber immer noch Nachholbedarf besteht.

Die Vorstände wurden einstimmig entlastet und im Anschluss wiedergewählt. Im Ausschuss ergaben sich einige Änderungen. So legte Hans-Reinhart Strehler nach über 25 Jahren im Ausschuss das Amt der Mitgliederverwaltung nieder. Annette Hummel kandidierte daraufhin für das frei gewordene Amt und wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Sie wird damit in Zukunft sowohl das Protokoll im Ausschuss führen als auch die Mitgliederverwaltung übernehmen.

Ulrike Ebschner entschloss sich nach zwei Jahren als Ruderwartin in das Amt des Bootswarts zu wechseln, welches sie in Zukunft gemeinsam mit Helmut Stoll belegen wird.
Um das frei gewordene Amt des Ruderwarts bewarb sich Christopher Tucci, der auch einstimmig gewählt wurde.
Von den Rennruderern/innen wurde bereits im Vorfeld der Aktivensprecher gewählt. Timo Hummel folgt hier auf Sandra Luptowitsch, die nach zwei Jahren Ausschusstätigkeit das Amt weitergibt.
Die Jugend wählte ebenso ihre Stellvertreter bereits im Vorfeld. Als Jugendleiter wurden Leonard Wechsler, Quentin Fuchs und Justus Schöckle gewählt.
An die Wahlen der Ausschussmitglieder schloss sich die Wahl der Rechnungsprüferinnen an. Doris Eberspächer wurde hier in ihrem Amt bestätigt und wird die Buchführung des RVE gemeinsam mit Annette Sonn überwachen.

Der Etatplan für 2020 wurde von Finanzvorständin Melanie Schröer präsentiert und von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Im Etat 2020 sind unter anderem die Anschaffung eines neuen Renndoppelvierers sowie einige Sanierungen an Haus und Hof vorgesehen. Trotz dieser Vorhaben gelang es Melanie Schröer, den Budgetplan ausgeglichen zu gestalten.

Mit einem dreifach kräftigen Hipp-Hipp-Hurra beendete Vorstandsvorsitzender Jörg Hummel die Mitgliederversammlung und wünschte allen Mitgliedern Gesundheit und ein gutes Ruderjahr 2020.