Inselfest 2019

Inselfest 2019 02

Bei leichtem Nieselregen begann am 16. Juni das 4. Inselfest der vier auf der Neckarinsel ansässigen Vereine. Im Ruderverein wurden Pavillons aufgebaut, Bierbänke geschleppt und Boote ruderfertig gemacht. Pünktlich um 10 Uhr war alles bereit und wie gerufen begann die Sonne durch die Wolken
zu lugen.
Bald brachte das Inselzügle die ersten Besucher auf den Bootsplatz. Um den heißersehnten Stempel für das Inselfest-Gewinnspiel zu erhalten, durften die Interessierten entweder auf dem Ruderergometer 100 m „Trockenrudern“ oder am Steg in die vorbereiteten Boote steigen und richtig über den Neckar rudern. Nicht wenige waren sehr überrascht, wie komplex doch die Ruderbewegung ist, es dabei aber unheimlich viel Spaß macht.

Inselfest 2019 01
Vor der Bootshalle konnten Groß und Klein breite Gig-Boote und elegant-schmale Rennboote bewundern. Eine Führung durch die Bootshalle brachte viel Wissenswertes um die Geschichte des bereits 1906 mit königlicher Unterstützung gegründeten Rudervereins und Modernes rund um Boots- und Rudertechnik.
Das inzwischen traumhafte Sommerwetter hat viele Besucher auf die Neckarinsel gelockt und wir konnten zeigen, was für ein begeisternder Sport das Rudern ist. Den ganzen Tag, von 9 Uhr in der Früh bis abends 19 Uhr haben 36 fleißige Helfer in 44 Arbeitsschichten den Verein aufs Beste präsentiert. Einen besonderen Dank dafür!

Bericht: Annette Hummel
Fotoalbum