Anrudern 2014

Anrudern 2014 46

Am Sonntag dem 6.04.2014 fand wieder das traditionelle Anrudern des Ruderverein Esslingen mit einer Ruderausfahrt sowie einer Bootstaufe statt.

Bereits tags zuvor halfen zahlreiche RVE-Mitglieder beim „Fest der Arbeit“ mit, die vielen kleinen und großen Baustellen, die über den Winter angefallen waren, zu beheben. Unter fachkundiger Anleitung einiger Mitglieder wurde den ganzen Samstag über sowohl das Bootshaus als auch das gesamte Gelände des Rudervereins wieder in Schuss gebracht.

Am frühen Sonntagmorgen fanden sich dann einige sportlich motivierte Ruderer ein, die an der Ausfahrt zum ehemaligen Landesgartenschaugelände nach Plochingen teilnehmen wollten. Bei schönem warmem Wetter ruderten so insgesamt 41 RVE-Mitglieder sowie 3 Steuerleute im Renn-Achter, im Gig-Doppelachter, zwei Doppelfünfern, einem Renn-Doppelvierer, einem Gig-Doppelvierer ohne Steuermann, einem Gig-Doppelvierer mit Steuermann und einem Gig-Doppeldreier ohne Steuermann  die ca. 8 km lange Strecke neckaraufwärts. Besonders erfreulich war hierbei, wie tags zuvor auch, die hohe Zahl an sehr jungen Ruderern, für die sicherlich auch das Schleusen eine besondere Erfahrung war. Dank der Anleitung der erfahrenen älteren RVE´ler konnte auch dieses Hindernis überwunden werden, und so standen in Plochingen bereits die Festwarte sowie die anderweitig angereisten Mitglieder mit dem ein oder anderen Glas Sekt für die durstigen Ruderer bereit.

Lange wurde jedoch nicht in Plochingen verweilt, wartete doch im Ruderverein noch der neue C-Line Doppeldreier darauf, getauft zu werden. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto setzte man sich wieder in die Boote und ruderte nun neckarabwärts wieder Richtung Bootshaus. Dort angekommen, folgte die Ansprache des Vorstandsvorsitzenden Frank Maschkiwitz, sowie die Vorstellung der Trainingsmannschaft, die sich bald wieder auf den Weg zu den ersten Regatten machen wird. Anschließend wurden von Hans-Reinhart Strehler noch die Sport- und Fahrtenabzeichen verliehen.

Dann war der Moment endlich gekommen und die neue Sportvorsitzende des RVE Mirjam Schöckle schritt zur Tat und taufte den neuen Dreier auf den Namen „Albatros“.

Das Boot war bereits mehrfach auf dem Neckar unterwegs und hat sich bereits als sehr tauglich erwiesen, sodass der Doppeldreier wohl auch in Zukunft des Öfteren auf dem Wasser zu sehen sein wird.

Bericht: Thorben Gähr