Oberrheinische Frühregatta Mannheim 2016

mannheim 2016 002

Am 23. und 24. April fand traditionell die Mannheimer Frühregatta statt. Aufgrund von Krankheiten konnten 2  Ruderer leider nicht mitfahren, was zu 6 Ab-, Um- und Nachmeldungen führte. Trotzdem gingen 6 Ruderer in Mannheim an den Start, 3 davon zum ersten Mal als B-Junioren. Bei eiskalten Temperaturen und Graupelschauern begann die Regatta mit der Kinderlangstrecke über 3000 Meter. Moritz Häfele und Leonard Wechsler belegten hier im Doppelzweier mit einer guten Zeit den 5. Platz. Sven Liebrich wurde im Einer ebenfalls guter Fünfter.
Auf der 1.500 m-Strecke gelang Timo Hummel und Georg Schöckle im Doppelzweier in einem starken Rennen ein sehr guter 3. Platz. Nach kurzer Verschnaufpause ging es für Timo und Georg wieder aufs Wasser, dieses Mal jeweils im Einer. Im größten Rennen des Tages mit über 35 Startern gewann Georg Schöckle seine Abteilung, Timo belegte den 4. Platz.

mannheim 2016 001
Georg Schöckle gewinnt im Einer - JM 1x B III LG

Nachdem der Wintereinbruch den Regattaplatz am Samstag in eine Matschlandschaft verwandelt hatte, begann der Sonntag zunächst mit Sonnenschein. Hier startete Timo Hummel wieder als Ersatzmann im Zweier, diesmal zusammen mit Felix Häfele.  Die beiden belegten den 3. Platz. Am Mittag starteten Moritz Häfele und Leonard Wechsler über 1000 m in der ersten gesetzten Abteilung, dem A-Finale. Nach einem starken Rennen wurden die beiden in der Bestengruppe zwar Letzte, sie durften aber dennoch zufrieden sein.

Im Anschluss starteten wieder Georg Schöckle und Timo Hummel im Einer, wobei beide jeweils 3. Plätze in ihrer Abteilung belegten.

Offizielles Regattaergebnis

Bericht: Felix Häfele