Ländervergleichskampf in Hanau 17./18.10.2015

IMG 5566 ausschnitt

Zum Abschluss der Regattasaison wollten es die jüngeren Ruderer der südlichen Bundesländer noch einmal wissen: Insgesamt 340 Nachwuchsruderinnen und -ruderer aus den fünf Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Saarland, Rheinland-Pfalz und Saarland trafen sich in Hanau, um auf der 500m langen Strecke gegeneinander anzutreten. Hierbei zählt nicht das Ergebnis des einzelnen Vereins, sondern es werden sogenannte Renngemeinschaften innerhalb der Bundesländer gebildet, die möglichst viele Punkte sammeln sollen. Der Ruderverein Esslingen beteiligte sich mit insgesamt neun Ruderern an diesem Wettbewerb.

Am Samstag wurde hauptsächlich in den Kleinbooten Einer und Doppelzweier gestartet.
Hier waren jeweils Tim Liebrich und sein Bruder Sven erfolgreich, aber auch die anderen Ruderer des Vereins holten mit vielen zweiten Plätzen wertvolle Punkte für Baden-Württemberg.
Am Abend galt es dann für die Trainer die Ruderer des jeweiligen Bundeslandes zu starken Vierern und Achtern zusammenzusetzen und für die Rennen am Sonntag auf die vorhandenen Boote zu verteilen. Das ist eine willkommene Gelegenheit einmal Neues auszuprobieren und Kontakte zu knüpfen. Die Esslinger Ruderer mussten jeweils zwei Mal starten und saßen mit ihren Kollegen aus Stuttgart, Nürtingen, Waldshut, Marbach, Bad Waldsee, Breisach, Karlsruhe, Ulm, Heilbronn und Heidelberg in mehreren Booten. Bei vielen Rennen lagen die Boote aus Baden-Württemberg vorne, so siegte zum Beispiel Georg Schöckle im Doppelvierer der 13/14 jährigen und Moritz Häfele, Felix Häfele und Sven Liebrich im Leichtgewichts-Doppelvierer. Zum Schluss waren genügend Punkte gesammelt und der Wanderpokal konnte erfolgreich verteidigt werden.
Die Veranstaltung hat allen trotz der Kälte viel Spaß gemacht. Die Esslinger werden nächstes Jahr im Oktober sicher wieder dabei helfen, den Pokal in Baden-Württemberg zu halten.

Stephan Schrade