Kölner Juniorenregatta am 18./19.05.2013

Koeln2013 4er

Am 18. und 19. Mai ging es für Magnus Gähr nach Köln. Dort fand unter internationaler Beteiligung und bei gutem Wetter die zweite größere Juniorenregatta in diesem Jahr statt. Magnus startete am Samstag zunächst mit Max Matthey vom Mannheimer RV Amicitia im Junior-A-Doppelzweier, der schon in München sehr gut mit der nationalen und internationalen Konkurrenz mithalten konnte.

Sie fuhren in ihrem Rennen auf Platz 3 mit wenig Abstand auf den Sieger aus Berlin und den zweiplatzierten belgischen Ruderverband. Abends wurde ein Experiment im Doppelvierer gestartet, in den sich die zwei zum ersten Mal mit Jon Kleinehanding aus Radolfzell und Simon Klüter, einem Leichtgewichtsruderer aus Mannheim setzten. Das Rennen verlief überraschend gut, der Vierer hielt dem Druck der Konkurrenz sehr gut stand und fuhr mit nur einer halben Sekunde Rückstand auf eine Renngemeinschaft aus Leverkusen auf Platz 2.

Sonntags fuhr der Doppelzweier auf einen sehr guten 2.Rang und hatte von allen 23 Booten im Feld die siebtschnellste Zeit. Der Doppelvierer, der aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls von Simon Klüter durch Jakob Röhl vom RV Neptun Konstanz aufgefüllt wurde, fuhr auch an diesem Tag überraschend gut. Er belegte im Finale den 2. Rang hinter einer Renngemeinschaft aus Berlin. Die Renngemeinschaft aus Leverkusen, der man am vorigen Tag noch den Vortritt lassen musste, ließ der Doppelvierer am Sonntag weit hinter sich und konnte somit mit seiner Leistung hochzufrieden sein. Für den RVE-Ruderer Magnus Gähr war diese Regatta eine sehr erfolgreiche. Nun müssen in Hamburg am 1. und 2. Juni weitere gute Platzierungen folgen, um vor den deutschen Meisterschaften noch ein Zeichen zu setzen, dass auch die süddeutschen Boote im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitzureden haben.

Text und Bilder: Frank Gähr