Herbstregatta Marbach

zweier marbach 2016

Zahlreiche Premieren bei Herbstregatta Marbach

Jeden Herbst herrscht in Marbach entlang des Neckarufers reges Treiben. Ein ganzes Wochenende lang gehen insgesamt rund 600 Ruderboote auf die 500 m lange Strecke. Bei etwa 60 Vereinen – größtenteils aus Süddeutschland – ist die Regatta eine feste Größe im Terminkalender. Der Ruderverein Esslingen war sehr zahlreich vertreten, von den Schülern über die Junioren bis zu den Masters. Hierbei sind einige Premieren im Aktivenkader besonders zu erwähnen. So startete Lukas Rehe zum allerersten Mal bei einer Regatta und fuhr in seinem Einer bei den 13-Jährigen gleich 2 Siege ein. Julian Hummel machte es ihm nach und siegte in seinen beiden ersten Rennen bei den C-Junioren. Auch für Justus Schöckle und Moritz Wechsler war es die erste Rennteilnahme, bei der sie nur knapp den zweiten Platz verpassten. Neu im RVE-Aufgebot auch der Masters-Doppelzweier mit Rolf Krumm und Jörg Hummel. Für letzteren war es ebenfalls der erste Start bei einer Regatta. Ein hervorragender 2. Platz der beiden Oldies weckt die Erwartungen für kommende Regatten.

Einer Julian marbach 2016
Julian mit 2 Siegen gleich auf der ersten Regatta

Weitere hervorragende Platzierungen gelangen Tim Liebrich im Junioren A-Einer (2 Siege), Georg Schöckle im Junior B-Einer sowie Linda Tucci und Ann-Karolin Krause im Frauen-Doppelzweier. Für Magnus Gähr war der Sieg im Männer-Achter des Marbacher Rudervereins ein besonderes Erlebnis. Viele 2. Plätze der Aktiven sorgten für eine prima Bilanz und ein rundum gelungenes Wochenende in Marbach, zumal viele Rennneulinge sich hervorragend präsentiert haben.

zweier marbach 2016
Moritz Wechsler und Justus Schöckle

Und hier die Regatta der Reihe nach:
Vielversprechend fing der Ruderverein Esslingen am Samstag an mit einem guten zweiten Platz von Moritz Häfele und einem 3. Platz von Leonard Wechsler. In seinem allerersten Rennen konnte Lukas Rehe mit einer Bootslänge Vorsprung einen Sieg für den RVE einfahren. Nach einer kurzen Pause errangen die Masters Rolf Krumm und Jörg Hummel bei ihrer ersten gemeinsamen Regattateilnahme im Doppelzweier einen guten zweiten Platz. Wenig später fuhr Tim Liebrich in der Renngemeinschaft mit Florens Wagner vom Ruderclub Nürtingen knapp auf den zweiten Platz.  Im Junioren B Leichtgewicht konnte Georg Schöckle mit Timo Hummel zusammen einen dritten Platz sichern. In einem hart umkämpften Rennen sicherte sich Linda Tucci einen respektablen zweiten Platz. Der A-Junior Tim Liebrich siegte in seiner Leistungsklasse souverän, genau wie Julian Hummel als C-Junior bei seiner ersten Regattateilnahme.

8er marbach 2016
Magnus gewinnt als einziger Esslinger im Marbacher Achter.

Zweite Plätze konnten Jakob Holl im Einer, Magnus Gähr in einer Vierer-Renngemeinschaft mit dem Ruderverein Marbach, der Junioren Zweier mit Elias Salmeron Knorr und Jakob Holl sowie der Doppelzweier mit Leonard Wechsler und Lukas Rehe in ihrem ersten gemeinsamen Rennen erkämpfen. Bei den Einern der B-Junioren verwies Georg Schöckle souverän die Gegner auf die Plätze. Zum krönenden Abschluss des ersten Renntages konnten Ann-Karolin Krause und Linda Tucci einen hervorragenden ersten Platz rausholen.

2er marbach 2016
Felix Häfele und Timo Hummel

Der Sonntag begann mit leichtem Nieselregen. Wie am Vortag konnte Lukas Rehe mit zwei Bootslängen Vorsprung seinen ersten Platz verteidigen. Es folgten die dritten Plätze von Moritz Häfele, Leonard Wechsler und dem Doppelzweier Linda Tucci/Ann-Karolin Krause. Rang zwei wurde in den Rennen von Rolf Krumm/Jörg Hummel, Tim Liebrich/Florens Wagner Timo Hummel/Felix Häfele erreicht. Gleich drei Siege konnte der Ruderverein Esslingen nun in Folge verbuchen: Tim Liebrich im A-Junioren Einer, Magnus Gähr in einer Mixed-Renngemeinschaft mit dem Marbacher Ruderverein im Achter gegen Karlsruher RV Wiking und Julian Hummel im Einer, nachdem einer seiner Gegner bereits beim Start gekentert war. Inzwischen hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet und Sportler, Helfer und Zuschauer wurden richtig nass. Trotz umfangreichen Rennprogramms konnte Magnus Gähr im Viererrennen und im Einer noch jeweils einen sehr guten zweiten Platz einfahren. Und wiederum im letzten Rennen des Tages konnten Ann-Karolin Krause und Linda Tucci ihren ersten Platz sicher mit einem Vorsprung verteidigen.