Herbstregatta Marbach 2017

Marbach 2017 thumb

Am 23. und 24. September 2017 traten knapp 60 Rudervereine zur Regatta in Marbach an. Vorwiegend aus Süddeutschland angereist, schlängelten sich die Bootstransporter durch die Gassen der Schillerstadt, um etwa 700 Boote ans Neckarufer zu bringen.
Nach dem unwirtlichen Herbstwetter der letzten Tage konnten sich die Ruderer über Sonne und Temperaturen um 20 Grad freuen. Auf insgesamt 4 Startbahnen begann am Samstagmittag die eng getaktete Abfolge von insgesamt mehr als 160 Sprintrennen über 500 m. Durchschnittlich alle 3 Minuten wurden die Ruderer auf die Strecke geschickt - höchstens unterbrochen von Schifffahrtspausen, wenn Containerschiffe oder Ausflugsdampfer den Fluss für sich beanspruchten.

Der Ruderverein Esslingen hatte über 20 Rudersportler und -sportlerinnen am Start, die in den verschiedenen Bootsklassen vom Einer bis zum Achter antraten. Der überwiegende Teil des Starterfeldes wurde vom erfreulich großen Juniorenbereich gestellt, was sich dann auch am Siegersteg wiederspiegelte - 4 Siege und dazu 4 zweite Plätze am Samstag aus dem Juniorenbereich. Ben Fausten konnte dabei im Einer seinen ersten Sieg einfahren und nahm seinem Gegner über 13 Sekunden ab. Auch der Doppelzweier mit Jakob Sträter und Lukas Rehe brachte knapp 7 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. In der gleichen Bootsklasse siegten Elia Hartmann und Tom Polman – auch hier mit einem komfortablen Polster von 9 Sekunden.

marbach 2017 4

Der Doppelvierer mit Timo Hummel, Jakob Sträter, Lukas Rehe, Georg Schöckle und Moritz Häfele am Steuer, fast durchgängig mit den aktuellen Landesmeistern in dieser Bootsklasse besetzt, machte es da spannender. Erst der Schlussspurt sicherte einen hauchdünnen Vorsprung von 0,2 Sekunden. Ähnlich knapp ging es bei Sandra Luptowitsch im Seniorinnen-Doppelzweier zu. In der Renngemeinschaft mit Kathrin Frey vom Stuttgart-Cannstatter RC trennten sie 0,3 Sekunden Vorsprung von den Gegnerinnen. Beim späteren Sprint im Achter gaben Sandra Luptowitsch und Linda Tucci vom RVE in Renngemeinschaft mit anderen Vereinen den Gegnerinnen satte 6 Sekunden mit – fast eine Bootslänge.

marbach 2017 7

Am Sonntag konnten dann nochmals 3 Siege und 6 zweite Plätze eingefahren werden. „Wiederholungstäter“ waren die Tagessieger vom Vortag im Doppelvierer mit Timo Hummel, Jakob Sträter, Lukas Rehe, Georg Schöckle und Moritz Häfele am Steuer sowie der Doppelzweier mit Jakob Sträter und Lukas Rehe und zum krönenden Abschluss die Damen vom Achter mit Linda Tucci und Sandra Luptowitsch.

marbach 2017 8

Bericht Jörg Hummel