84. Internationale Ruderregatta Heidelberg

Heidelberg2018 0034

Vom 12. bis 13. Mai fand vor malerische Kulisse in Heidelberg die 84. Internationale Ruderregatta statt. Aufgrund von schulische Verpflichtungen und der laufenden Vorbereitung der DRV Regatta in Köln, war der RVE mit allen C Junioren, einigen B- und A-Junioren und mit Jörg Hummel und Rolf Krumm auch den Masterruderern am Start.
Wie in den letzten Jahren auch wurden am Campingplatz in Neckargemünd die Zelte aufgeschlagen, wo Biggi und Peter Häfele schon alles exzellent vorbereitet hatten und man gemeinsam die Grillkünste von Peter genießen konnte.

Heidelberg2018 0028Nach einem Abend mit guter Stimmung und einer guten, wenn auch für einige sehr kurzen Nacht fuhren bei sonnigem Wetter am frühen Samstagvormittag Jörg Hummel und Rolf Krumm im Masters Doppelzweier das erste Rennen, konnten sich gegen die starke Konkurrenz jedoch nicht ganz durchsetzen. Felix Bandl erging es da besser, er durfte nach einem souveränen Rennen nicht nur als Leichtgewicht bei den 13-jährigem am Siegersteg anlegen, sondern hörte auch bei den Schwergewichten als erster die Ziel Hupe. Auch Justus Schöckle konnte bei den leichten 14-Jährigen im Einer nach einem spannenden Rennen seine Abteilung für sich entscheiden. Die Siegesserie der C-Junioren konnte Tom Polman bei den schweren 14-Jährigen im Einer weiter fortsetzen. Auch er konnte im größten Feld der diesjährigen Regatta mit 26 Meldungen sein Rennen für sich entscheiden und sich mit der drittbesten Zeit des Tages für das A-Finale am Sonntag qualifizieren.

Heidelberg2018 0019Die B-Junioren war leider nicht ganz so erfolgreich, im zum Teil sehr knappen Rennen konnte leider niemand von ihnen am Siegersteg anlegen: Leonard Wechsler wurde 2., Ben Fausten und Quentin Fuchs 3. und Moritz Häfele belegte wie sein Bruder Felix den 4. Platz.
In der Mittagshitze fuhr Jake Bickelmann-Esser im Einer in der Klasse der jüngsten Teilnehmer unter 12 Jahren und erreichte einen 3. Platz.

Der leichte Doppelzweier mit Moritz Wechsler und Justus Schöckle konnten an den guten Resultaten des Vormittags anknüpfen und fuhren mit viel Kampfgeist als erstes über Ziellinie. Bei den C-Junioren stand als letztes Rennen der Doppelvierer der 14-Jährigen an. Nach den guten Resultaten in Bamberg wurde hier mit Spannung geschaut, wie es im gut besetzten Feld in Heidelberg laufen würde. Das Team bestehende aus Schlagmann Jakob Holl, Tom Polman, Elia Hartmann, Moritz Wechsler und Steuermann Felix Bandl konnten erfolgreich mit Tagesbestzeit am Siegersteg anlegen und qualifizierte sich somit für das A-Finale am Sonntag. Mit dem 1. Platz von Rolf Krumm im Master Einer endete der erfolgreiche Samstag.

Heidelberg2018 0029Am Sonntag sorgte bewölktes Wetter und niedrige Temperaturen für unangenehme Bedingungen bei den Rennen. Außerdem hatten die Ruderer mit starkem Gegenwind und welligem Wasser zu kämpfen. Dem widersetzten sich die Masters Jörg Hummel und Rolf Krumm erfolgreich und gewannen ihren Doppelzweier. Dieser Sieg war von allen herbeigefiebert worden, konnten doch so die Junioren den Vorstandsvorsitzenden nach bester Rudertradition in hohem Bogen in den Neckar werfen. Für die C-Junioren konnten am Vormittag sowohl Felix Bandl, wie auch Jakob Holl im leichten Einer ihre Rennen gewinnen. Am Nachmittag gewannen Moritz Wechsler und Justus Schöckle abermals ihr Doppelzweier Rennen.

Heidelberg2018 0042

Als letztes Rennen für den RVE stand der Doppelvierer der C-Junioren an. Im gesetzten Rennen lagen neben Nürnberg, Perreux Frankreich auch Dauerrivale Nürtingen am Start. In einem vom Moderatoren als das spannendste Rennen des Tages bezeichneten Finale hatten Jakob Holl, Tom Polman, Elia Hartmann, Moritz Wechsler und Steuermann Felix Bandl die Nase vorne und gewannen knapp das Rennen vor Nürnberg, Nürtingen und der Mannschaft aus Perreux. Die Freude war riesengroß und mit elf gewonnenen Rennen schauen alle hoch motiviert auf die kommenden Regatten sowie die Qualifikation am 9. Juni in Esslingen für den Bundesentscheid der C-Junioren in München.

weitere Bilder von Marcel Polman und Justus Schöckle im Fotoalbum