56. Ruderregatta Bamberg

bamberg2018 2 1024

Bei wunderschönem Wetter starteten am Wochenende vom 28. - 29. April 2018 über 1000 Ruderer bei der 56. Ruderregatta im bayrischen Bamberg auf dem Rhein-Main Kanal. Darunter auch der RVE, der mit 13 Ruderern anreiste. Zum allerersten Mal gewann Jake Bickelmann-Esser souverän im Einer über die 1000m Distanz. Sogar 6 Mal am Siegersteg anlegen konnte Felix Bandl mit jeweils 2 Siegen im Einer und im Doppelzweier mit Moritz Wechsler, und noch 2 Steuersiegen, wo er sich im Doppelvierer mit Jakob Holl, Moritz Wechsler, Tom Polman und Elia Hartmann hat ziehen lassen. Die beiden zuletzt genannten Ruderer gewannen auch nochmal 2 mal im Doppelzweier.

bamberg2018 1 1024

Auch Lisa Häfele schlug sich sehr gut und verpasste nur ganz knapp ihren ersten Sieg an beiden Tagen im Einer. Die älteren A- und B-Junioren waren ebenfalls sehr erfolgreich. Timo Hummel holte 3 Siege, 2 davon im Einer über 1000m/1500m und 1 Sieg im Doppelzweier zusammen mit Jakob Sträter. Dieser gewann zusätzlich am Sonntag im Einer auch über die Distanz von 1500m. Ein weiteren erfolgreichen Doppelzweier ruderten die beide Leichtgewichte Leonard Wechsler und Moritz Häfele über die Ziellinie. Beide gewannen auch jeweils einmal ihren Einer. Zwei Siege holte auch Ben Fausten, beide im Einer über die Distanz von 1000m. Ohne Siege aber mit zweiten Plätzen mussten sich Georg Schöckle und Felix Häfele zufrieden geben. Zum Abschluss wurden, wie üblich beim Rudern, Jake für seinen ersten Sieg und Felix für seinen ersten Steuersieg im hohen Bogen ins Wasser geworfen. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Regattawochenende mit insgesamt 18 Siegen, was den RVE gemeinsam mit der Münchener RG zum erfolgreichsten antretenden Verein machte. Auf die kommenden Regatten in München und Heidelberg freuen sich schon alle. 

bamberg2018 3 1024

Bericht: Jakob Sträter
Fotos: Peter Enzenberger (Bamberger RG)

und noch viele weitere Fotos von Natalie im Fotoalbum
Ergebnisse als PDF