43. Lobensteiner Regatta am 15./16.6.2013

lobenstein1

Bei herrlichem Kaiserwetter machte sich der Ruderverein Esslingen auf den Weg nach Bad Lobenstein zur 43. Lobensteiner Ruderregatta. Mit 40 Vereinen und 650 Ruderern war die diesjährige Regatta sehr gut besucht. Als erstes an den Start über 1000 m ging Karo Krause im Juniorinnen Einer B. Nach hartem Kampf beendete sie das Rennen mit knappem Rückstand als Zweite. Der Medaillenreigen wurde souverän von Benjamin Kerth und Felix Meyer im SM 2x A eröffnet. Die beiden A-Juniorinnen Linda Tucci und Janika Kölblin starteten zunächst jeweils im A-Einer. Linda beendete das Rennen als Dritte, während Janika gewann.

Jonas Kölblin und Thomas Gösling starteten im Junior Einer B . Jonas wurde Erster, Thomas Dritter. Die beiden Routiniers Jochen Heusel und Jens Maschkiwitz feierten ihr diesjähriges Saisondebut mit einem ungefährdeten Sieg im Masters B-Doppelzweier. Linda Tucci und Janika Kölblin siegten in ihrem zweiten Rennen dem Juniorinnen A-Doppelzweier in einem harmonischen Ruderstil. Nach einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen fehlte Thomas Gösling und Jonas Kölblin im Junior B-Doppelzweier auf den letzten 50 m die Kraft, so dass es „nur“ zum 2. Platz reichte. Den Abschluss des ersten Renntages bildete der Techem-Sprintcup im Senior Männer Doppelvierer über 350 m mit Felix Meyer, Benjamin Kerth, Jochen Heusel und Jens Maschkiwitz. Im vollen 6 Boote- Feld belegt die neu formierte Crew mangels Feinabstimmung den 5. Platz.

Am zweiten Renntag wurde die Streckenlänge auf die Sprint-Distanz von 500 Metern verkürzt. Karo Krause belegte durch einen guten Endspurt auch hier wieder den zweiten Platz. Im anschließenden Senior Männer Doppelzweier der Altersklasse A kam es zum Schlagabtausch zwischen jung und alt. Durch kontrollierte Ruderarbeit gelang es den beiden Altmeistern den Sieg nach Hause zu fahren. Die zwei Jungmänner wurden in die Schranken gewiesen und machten den 4. Platz. Der Juniorinnen A-Einer war fest in Esslinger Hand. Sowohl die erste als auch die zweite Abteilung wurden von den Esslinger Mädels Linda Tucci und Janika Kölblin dominiert. Die beiden B-Junioren Thomas Gösling und Jonas Kölblin wollten dem Ergebnis in nichts nachstehen und siegten ebenfalls jeweils in ihren Abteilungen im Junior Einer B. Beim Senior Männer Doppelvierer wurde die Mannschaft des RVE durch einen Bootsschaden gestoppt und konnte das Rennen somit nicht beenden. Weitere Siege folgten im Masters Doppelzweier A mit Jochen Heusel und Jens Maschkiwitz sowie im Seniorinnen Doppelzweier B mit Linda Tucci und Janika Kölblin. Alles in allem eine sehr erfolgreiche Regatta, die mit 12 Siegen bei 10 Aktiven im Fichtelberger Hof mit Schnitzel und Pommes ihr gemütliches Ende fand.

Text: Janika Kölblin
Bilder: Archiv