37. Oberrheinische Frühregatta 2018

mannheim2018

Am 21. und 22. April fand im Mühlauhafen in Mannheim die 37. Oberrheinische Früh-Regatta statt. Die besondere Atmosphäre der Rennstrecke im Containerhafen sowie das sehr große Teilnehmerfeld mit 79 gemeldeten Vereinen und Renngemeinschaften in 1.388 gemeldeten Booten stellen das erste große Highlight der Regattasaison dar. Auch der Ruderverein Esslingen reiste am Freitag mit elf Rennruderern, elf Booten und dem Trainer Stephan Schrade an.
Bei besten Ruderbedingungen konnten am Samstag die ersten Siege eingefahren werden. Timo Hummel und Jakob Sträter gewannen ihr Rennen im leichten Doppelzweier der A-Junioren und der B-Junior Lukas Rehe konnte gleich zweimal am Siegersteg anlegen: Er gewann in einer Renngemeinschaft im Doppelzweier mit Anton Gnann vom Stuttgarter RC sowie in einer Renngemeinschaft mit Ruderern aus Nürtingen, Radolfzell und Mannheim im Doppelvierer.
Sehr gute zweite Plätze belegten Felix Bandl auf der 3.000 m Strecke bei den 13-jährigen Leichtgewichten, Georg Schöckle im Einer der A-Junioren sowie Jakob Sträter im leichten Einer.

Regatta MA 2018

Nach einer ruhigen Nacht setzte sich am Sonntag der Erfolgskurs der Esslinger Ruderer fort. Über erste Plätze freute sich Felix Bandl, der nicht nur sein Rennen im Einer, sondern auch mit Justus Schöckle im Doppelzweier gewann. Einen souveränen Sieg sicherte sich Tom Polman im Einer der 14-jährigen. Wie am Vortag gewannen auch Georg Schöckle im Einer und Timo Hummel mit Jakob Sträter im Doppelzweier ihre Rennen. Über einen zweiten Platz freute sich der Doppelvierer der 13-14-jährigen mit Jakob Holl, Elia Hartmann, Tom Polman und Justus Schöckle. Auch Jakob Sträter und Timo Hummel belegten in ihren Einer Rennen jeweils den zweiten Platz. Mit acht Siegen im Gepäck wurde die Heimreise angetreten.

Bericht:: Kerstin Polman
Foto: Marcel Polman