34. Oberrheinische Frühregatta Mannheim

mannheim2 thumb

Traditionsgemäß veranstaltete auch in diesem Jahr der Mannheimer Regattaverein am 25. und 26.4.2015 die Oberrheinische Frühregatta, die zu den größten und erfolgreichsten süddeutschen Ruderregatten zählt. 782 Ruderer aus 163 Vereinen nahmen an diesem Großevent teil, darunter auch ein Teil der Rennmannschaft des RVE. Für zahlreiche Schüler des Teams war es gleichzeitig der erste Start in Mannheim bzw. die erste Regatta überhaupt.

Zu einer besonderen Challenge zählte der am ersten Regattatag zu absolvierende Langstreckentest über 3.000 m. Bei feuchtkalter Witterung, aber durchaus fairen Bedingungen, wurden Georg Schöckle und Quentin Fuchs im Leichtgewichts-Doppelzweier der 13/14-Jährigen in 13:35 min gute Dritte. Für die erstmals im Doppelzweier startenden Felix Häfele und Jakob Sträter reichte es zu einem 7. Platz. Moritz Häfele und Sven Liebrich fuhren im Doppelzweier bei den 12/13-Jährigen auf einen hervorragenden 2. Platz über die Langstrecke. Am zweiten Regattatag ging es für die Schüler über die 1.000 m lange Normaldistanz. Hier belegten die Duos Moritz Häfele/Sven Liebrich den fünften und Georg Schöckle/Quentin Fuchs den dritten Platz. Bestens in Fahrt kamen Felix Häfele und Jakob Sträter, die im 6-Bootefeld doch tatsächlich als Erste über die Ziellinie fuhren und damit ihren ersten Sieg bei einer Regatta einfuhren. Einen weiteren Sieg für den RVE errang Timo Hummel im Einer. Auch für ihn bedeutete dies die erste Siegermedaille in seiner noch jungen Karriere. Besonders zu erwähnen ist, dass alle 3 Debütanten im Schülerteam am Siegersteg anlegen durften.

Neben den Schülern gingen noch die Senior(inn)en Magnus Gähr und Linda Tucci sowie A-Junior Jonas Kölblin an den Start. Magnus Gähr, der im vergangenen Jahr noch Landesmeister im Einer bei den A-Junioren wurde, scheint nichts verlernt zu haben. Er siegte sowohl im Männer-Einer über 1.500 m als auch im Männer-Doppelzweier zusammen mit Jonas Kölblin (2. Platz am ersten Regattatag). Linda erreichte in ihren beiden Einer-Rennen Platz 3 und 4.