27. Kettwiger Herbst-Cup

kettwig2017

Bei der 27. Auflage des Kettwiger Herbst-Cups waren über 700 Wassersportler aus ganz Deutschland am Start. In gemischten Stuttgart-Esslinger Booten fuhren auch drei RVE´ler Linda Tucci, Sandra Luptowitsch und kurzfristig auch Magnus Gähr am trüben Oktoberwochenende in Essen-Kettwig auf der Ruhr die verschiedenen Renndistanzen des Herbstcups. Sandra und Linda, die gemeinsam mit der Stuttgarter RG im Frauen-Doppelvierer an den Start gingen, erwischten auf der ersten Strecke über 2500 Meter nur einen mäßigen Start und lagen im Zwischen-Klassement auf Rang drei der Gesamtwertung, die sich am Schluss der Regatta aus allen gefahrenen Rennen zusammensetzt. Die anschließenden 750 Meter liefen mit einem Sieg schon deutlich besser und die Damencrew zeigte auch, dass sie am Sonntag auf den 4000- und 250 Meter-Distanzen noch um den Gesamtsieg mitfahren wollten.

Kettwig1 2017

Dem nasskalten Wetter und den fordernden körperlichen Anstrengungen musste Bugfrau Linda Tucci leider jedoch Tribut zollen und krankheitsbedingt auf weitere Starts am Wochenende verzichten. Ein gleichwertiger Ersatz war in Ex-Esslingerin und Vize-Europameisterin Janika Kölblin allerdings schnell gefunden und so machten sich die vier Frauen über einen 2.Platz über 4000m auf, den Gesamtsieg zu holen, was im Schlussrennen über 250 Meter mit einer Bootslänge Vorsprung auf den Rest des Feldes auch eindrucksvoll gelang.

Kettwig2 2017

Mit diesem Sprintsieg sicherte sich die Doppelvierermannschaft auch den Gesamtsieg über die vier gefahrenen Rennen und durfte am Abend die Siegershirts von Organisator Boris Orlowski entgegennehmen.

Kettwig3 2017

Ähnlich erfolgreich erging es Magnus Gähr, der kurzfristig einen Ausfall im Cannstatter Männerachter ersetzen durfte. Nach Siegen in allen Rennen dieser Kategorie holte.die Renngemeinschaft ebenfalls den Gesamtsieg vor dem Boot des Mainzer Rudervereins

Bericht: Magnus Gähr