2 Meistertitel bei den BW Landesmeisterschaften 2018

Breisach 2018

Mit vielen Medaillen bei der Landesmeisterschaft in Breisach konnten die Ruderer des Rudervereins Esslingen die Rudersaison 2017/2018 beenden.
Vor allem die C-Junioren konnten die guten Leistungen bestätigen und zwei Meistertitel und zwei Vizemeistertitel einfahren. Felix Bandl zeigte nach der Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften auch in Breisach seine Stärke und gewann ohne Probleme den leichten Jungen Einer der 13-Jährigen. Moritz Wechsler und Justus Schöckle im leichten Doppelzweier der 14-Jährigen konnten mit einem komfortablen Vorsprung ebenfalls am Siegersteg anlegen. Um eine knappen Sekunde verpasste der Doppelvierer mit Steuermann (Jakob Holl, Tom Polman, Elia Hartmann, Moritz Wechsler und Steuermann Justus Schöckle) den Landesmeistertitel und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Im schweren Zweier der 14-jährigen erreichten beide Boote das Finale: Felix Bandl und Jakob Holl wurden Vizemeister; Tom Polman und Elia Hartmann überquerten als fünftes Boot die Ziellinie.

quali bw felix
Felix wird nach einer starken Saison Landesmeister im leichten Einer bei den C-Junioren.

Heidelberg2018 0029
Moritz Wechsler und Justus Schöckle die neuen Landesmeister im leichten Doppelzweier der C-Junioren

In den Einern und Doppelzweier der A& B Junioren (Moritz Häfele, Ben Fausten, Leonard Wechsler, Jakob Sträter, Felix Häfele, Georg Schöckle und Timo Hummel) lief es allerdings nicht so gut. Nur Lukas Rehe rundete seine Saison mit einer Bronzemedaille ab. Trotzdem waren alle Junioren zufrieden mit vielen Finalteilnahmen und insgesamt drei vierten Plätzen.

Auch die Nachwuchsruderinnen und Ruderer 12 Jahre und jünger konnten sich beweisen. Für sie stand ein Parcour im Renneiner am Samstag und ein Lauf über 3 km am Sonntag an. Dort holten alle Esslinger Teilnehmer (Valentin Wechsler, Jake Bickelmann-Esser, Moritz Schupp, Lisa Häfele und Tamina Peters) eine Medaille und fuhren glücklich nach Hause.
Die Rennruderer verabschieden sich jetzt in die wohlverdiente Sommerpause, bevor im September die Herbstregatten beginnen werden.

Bericht: Felix Häfele
Bild: Archiv